Was tun bei Rissen im Beton?

Durch zu hohes Gewicht oder schlechte Witterung können Risse im Beton entstehen. Wir zeigen, worauf es dann ankommt.

Bei den meisten Bauwerken wird Beton als Baustoff verwendet. Der Grund: Beton ist sehr leicht zu verarbeiten und hat eine sehr hohe Haltbarkeit. Doch durch verschiedene Einflüsse kann Beton auch Risse bekommen. Das gilt natürlich für den privaten als auch den professionellen Gebrauch. Dabei gilt es zunächst eine grundlegende Entscheidung zu fällen: 

 

Sollen die Risse im Beton beseitigt bzw. saniert werden? Oder kann der Beton auch samt Rissen weiterhin so bestehen und es sind keine Auswirkungen auf das Bauwerk bzw. den umliegenden Beton zu erwarten?

Betonrisse
Typische Betonrisse

Wie entstehen die Beton-Risse?

Zunächst einmal kann festgehalten werden, dass Beton zwar ein langlebiger Baustoff ist, er jedoch in regelmäßigen Abständen auch erneuert werden muss. Ein gutes Beispiel sind etwa Autobahnbrücken. In den letzten Jahren mussten in Deutschland sehr viele Autobahnbrücken erneuert werden, die um die 50 Jahre alt sind. Der Grund: Im Beton haben sich im Laufe der Zeit Risse gebildet.

 

Doch wodurch kommt es zur Rissbildung im Beton? Darauf gibt es mehrere Antworten:

 

  • Im Erhärtungsprozess des Betons kommt es durch zu schnelles Aushärten zur schnellen Verminderung der Masse - dies kann zu Rissen durch das sogenannte Schwinden führen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Entstehung der Risse durch zu hohe Zug- oder Drucklasten, die auf den Beton einwirken.
  • Durch wechselnde Witterung können ebenfalls Risse im Beton entstehen. So kann ein häufiger Wechsel zwischen Hitze und Kälte für die Rissentstehung sorgen. Oder es dringt beispielsweise Wasser in den Beton ein, gefriert dort und lässt Teile vom Beton auf- bzw. abplatzen.
  • Auch die Zeit ist ein häufiger Grund für Beton-Risse. Je länger der Beton im Einsatz ist, umso weiter schreitet der Alterungsprozess voran. Dabei wird das bei der Herstellung hochstabile Material nach und nach instabil. Das geschicht vor allem bei Stahlbeton.
  • Auch ein Problem beim Beton mischen kann zu Rissen führen - beispielsweise wenn das Mischungsverhältnis nicht eingehalten wurde.

Nicht nur beim Beton entstehen sie. Erfahren Sie hier mehr zu Estrich-Rissen.

Vorbeugung

Damit die Risse im Beton erst garnicht entstehen, haben sich nach und nach verschiedene Verfahren zur Vorbeugung entwickelt. Besonders bei hohen Temperaturunterschieden innerhalb der Bauteile kann es zu Rissen kommen (wie oben beschrieben). Bei sehr massiven Bauteilen kann der Temperaturunterschied teilweise bis zu 20 Grad Celsius betragen.

 

Falls diese Entwicklung im Vorhinein absehbar ist, sollte der Beton bereits ab möglichen Temperaturunterschieden von 15°C gedämmt werden. Hiermit kann der Entstehung von Rissen vorgebeugt werden. Ob Ihr Gebäude von zu hohen Temperaturunterschieden betroffen sein kann, sollte im Vorhinein von einem Fachmann ausgerechnet und bewertet werden.

 

Ein weiteres wirksames Mittel zur Vorbeugung ist eine entsprechende Beschichtung des Betons bzw. die Versiegelung von Beton. Ein Schutzanstrich kann viele äußere Einflüsse daran hindern, den Beton anzugreifen und Risse entstehen zu lassen.

Betonwand mit Riss
Betonwand mit Riss

Hilfe bei Rissen die bereits im Beton entstanden sind

Was kann man nun gegen Risse im Beton tun? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten zur Sanierung von Betonrissen.

 

Dabei wird zwischen unterschiedlichen Füllmaterialien und Verfahren unterschieden.

 

Verfahren:

  • Bei größeren Rissen werden häufig Injektionsverfahren eingesetzt, um die Risse mit entsprechenden Füllmaterialien (siehe unten) zu befüllen. Unter sehr hohem Druck werden die Füllmaterialien in die Risse eingebracht, da der Schwund möchtlichst gering sein soll. Dabei wird ein Bohrkanal in den Beton getrieben, der den Riss kreuzt. Zuerst wird der Riss nun mit Wasser ausgespült. Dann wird ein sogenannte Packer in den Bohrkanal eingeführt, der den Bohrkanal verschließt. Bei sehr großen Rissen werden mehrere Kanäle gebohrt und verschiedene Packer eingebracht. Wichtig: Der Druck darf nicht zu groß sein, damit die Betonteile keine weiteren Schäden erleiden. Falls nicht gebohrt werden kann, können die Packer auch außen am Riss angebracht werden
  • Kleinere Risse, die an der Oberfläche auftreten, werden zumeist getränkt. Das heißt, das Material fließt langsam von außen in den Riss im Beton. Damit ist ein Schutz gegen weitere Einflüsse und eindringende Materialien gegeben.

 

Füllmaterialien:

  • Zement kann in Risse eingebracht werden. Der Vorteil liegt darin, dass Zement eine sehr enge Verbindung eingeht und die Risse wieder belastbar sind. Gegen Wasser ist der Einsatz schwierig.
  • Epoxidharz kommt ebenfalls gegen Risse zum Einsatz. Er bewirkt eine sehr starke (krafschlüssige) Verbindung.
  • Polyurethanharze werden zum Verfüllen genutzt und sollten zum Einsatz kommen, wenn kaum Dehnungen im Beton vorkommen.
  • Polyurthan-Schaum kommt zur Vorab-Dichtung in Frage, wenn Wasser eintritt. Allerdings ist die Lösung nicht dauerhaft.
Typische Risse durch zu hohe Belastung
Typische Risse durch zu hohe Belastung

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ikham (Samstag, 21 November 2015 15:17)

    Ich arbeite als Safetyingenieur an Firma "RES" in der Mongolei. Folgends will ich bitte wissen: Vorkurzem haben unsere Firma auf dem Hauptbahnhof der Mongolei einen Fluglandeplatz aus der Beton fuer mehrere Flugzeuge gemacht. Dabei wuerden Betonrisse aufgestanden. Die Ursachen sind fuer uns klar. Aber, wie die verschiedenartigen Betonrisse reparieren wuerden, sind uns fragwuerdig geworden. Bitte, helfen Sie uns mit Ratschlaegen? Wir haben Produkte aus der Firma Silka und auch Pentatonic benutzt. Leider gab es keine positive Erscheinung.

  • #2

    Remmers (Montag, 29 Februar 2016 10:57)

    Hallo ikham, wenn ihnen Sika keine positiven Ergebnisse gebracht haben setzten sie sich doch mal mit remmers in Verbindung - > http://www.remmers.de/

  • #3

    S.Reuthebuch (Samstag, 18 Februar 2017 08:11)

    Hallo,
    Bei mir stehen zwei Fertiggaragen aufeinander. Die obere hat einen Bodenausschnitt 80X300cm und die untere dementsprechend einen Deckenausschnitt , so daß eine Art Montagegrube da ist.
    An der oberen Garage wurde offensichtlich nie eine Behandlung des Bodens durchgeführt. Dieser weist mehrere feine Haarrisse auf. An einem solchen Riss meine ich zu erkennen daß sich der Beton an einer kleinen Stelle ca. 20X20cm anhebt, vermutlich durch rostende Armierung. Wie kann ich einen solchen Boden sanieren. Sanden oder abgeplatzte Betonteile gibt es noch nicht. An der Stirnkante der Montagegrube hat sich jedoch ein Armiereisen aus dem Beton gedrückt.
    Mit bestem Dank im voraus
    S.Reuthebuch