Estrich abschleifen

Wir zeigen, was beim Estrich abschleifen wichtig ist und was man beachten sollte.

Lust auf Veränderung? Schauen Sie doch mal unter Ihre Auslegware. Ob Teppich, Linoleum oder Parkett - häufig befindet sich darunter ein gegossener Steinfußboden, der Estrich (Estrich verlegen). Diese Steinfußböden sind schick, modern, lassen sich leicht reinigen und sind in allen Farben, je nach Einrichtung streichbar. Häufig befinden sich auf ihnen jedoch noch Klebereste von Auslegware oder anderen Bodenbelägen, Mörtelspritzer oder vielleicht eine nicht mehr so ansprechende Farbe.

 

Dies macht das Abschleifen des Estrichs erforderlich. Wie geht man nun am besten dabei vor? Der Handel hält zum Estrich abschleifen die verschiedensten Geräte bereit. Möchte man mehrere Räume des Hauses behandeln, lohnt sich vielleicht die Investition in ein eigenes Gerät, um den Estrich abzuschleifen.

Viele Baumärkte bieten jedoch auch den Verleih solcher Maschinen an. Spaß macht das Abschleifen von Estrich vielleicht nicht, das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen: Ein neuer, schlichter Fußboden, der sowohl farblich individuell gestaltet, als auch mit dekorativen Teppichläufern belegt werden kann und so ein gemütliches Wohnambiente hervorruft. Das Estrich Abschleifen (bzw. auch das Estrich Reparieren) in einem mittelgroßen Wohnraum dürfte kaum mehr als einen Tag in Anspruch nehmen.

Estrich abschleifen – warum?

Für das Abschleifen eines Estrichs gibt es aber auch noch andere Gründe:
So ist nach der Neuanfertigung eines Bodens das Estrich abschleifen ein nicht unübliches Verfahren (auch falls es Estrich Risse gibt).

 

Dabei empfiehlt sich in jedem Fall den abgeschliffenen Boden zu imprägnieren, da er dadurch von Umwelteinflüssen wie Öl, Benzin, Wasser, Salz usw. geschützt wird und so seine Lebensdauer um ein Vielfaches erhöht wird. Dies ist natürlich besonders in Fabrik- und Produktionshallen oder im Freiland erforderlich, da diese Böden in jedem Fall höher beansprucht werden als im heimischen Bereich.

Ein weiterer, Grund der Estrich abschleifen erforderlich machen kann ist, wenn der Estrich zu hoch gegossen wurde und in der Folge Türen nicht mehr geschlossen werden können, was mitunter vorkommt. Das Abschleifen des Estrichs kann in diesem Fall die einzige Problemlösung sein.

Hier noch einige Anleitungs-Videos die zeigen, wie man Estrich mit unterschiedlichen Maschinen abschleifen kann. Sehr hilfreich:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bartuschewski,Uli (Montag, 07 Oktober 2013 15:49)

    Sehr geehrte Damen und Herren. Ich möchte in meiner Wohnung den Estrich abschleifen.Ich habe gehört, dass er richtig blank werden kann. Jetzt meine Frage.Die Schleifmaschinen sind mit runden Scheiben ausgestattet. Wie komme ich in die Ecken,
    bzw kleine Nischen.
    Herzliche Grüße
    Uli Bartuschewski